Brühl, 21. Dezember 2013 – Das Fotostudio Peter Lauritis Photography (www.peterlauritis.de) aus Neustadt-Speckswinkel erhielt im Rahmen der alle zwei Jahre durchgeführten Neubewertung für seine qualitativ hochwertige Fotografie und professionelle Internetpräsentation das Qualitätszertifikat des „bund professioneller portraitfotografen“ (bpp).
Dieses Qualitätssiegel verlieh der bund professioneller portraitfotografen bislang erst 431 von über 10.000 Fotografen in Deutschland und im benachbarten Ausland. Es dient Kunden und Fotografen gleichermaßen zur qualitativen Orientierung.
Die internationale Berufsinitiative bpp vergibt das Zertifikat nur bei guter bis exzellenter Qualität der Studio-Außenpräsentation (Website) sowie der dort abgebildeten Fotografie und überprüft regelmäßig die Nutzungsberechtigung des Qualitätssiegels.
Zertifikat und -Nutzungsdauer
Die Vergabe des Zertifikats und die damit verbundene Website-Bewertung wird alle zwei Jahre wiederholt. Nach diesem Zeitraum muss sich der Fotograf neu für die Zertifikatnutzung qualifizieren. Das bpp-Emblem ist eine beim Deutschen Patentamt eingetragene und somit rechtlich geschützte Marke, die nur nach strengen Vorgaben und Qualitätsmerkmalen vergeben wird.
Bewertungs-Richtlinien und -Kriterien
Die Beurteilung und Qualifizierung des Fotostudios Peter Lauritis Photography erfolgte auf unabhängiger Basis nach den vorgegebenen und online einsehbaren Bewertungsrichtlinien des bpp, die acht verschiedene Bewertungskriterien und ein dazugehöriges Punktesystem umfassen.
Qualitative Orientierungshilfe für Verbraucher – Marketingtool für Fotografen
Das Zertifikat erleichtert dem Verbraucher die Suche nach einem professionellen und qualitativ hochwertig arbeitenden Portrait- bzw. Hochzeitsfotografen. Gleichzeitig soll die qualitative Bewertung Fotografen animieren, ihre Fotografie und Internet- Präsentation kontinuierlich zu verbessern. Erhält ein Mitglied das bpp Qualitäts-zertifikat, wird seine Website mit der internationalen bpp Datenbank verlinkt und das Mitglied kann das Zertifikat für seine Eigenwerbung einsetzen.
Der bpp – bund professioneller portraitfotografen
Der bund professioneller portraitfotografen ist mit über 650 Mitgliedern eine der größten Vereinigungen von Portrait- und Hochzeitsfotografen in Europa. Aufnahmeberechtigt für den bpp sind alle People-, Portrait- und Hochzeitsfotografen, die einen hohen Anspruch an die eigene Arbeit verfolgen, ein reguläres Gewerbe angemeldet haben oder über die entsprechende künstlerische Anerkennung verfügen. Bei jedem Mitgliedschaftsantrag prüft der bpp neben den rechtlichen Voraussetzungen auch die Professionalität und Qualität der Arbeit.